Das Franziskuswerk präsentiert sich jetzt mit neuem Logo und einem modernen Design.
Die Beruflichen Schulen sind ein Geschäftsbereich des Franziskuswerks. Als „Einrichtung“ für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung blickt es auf eine lange Tradition zurück, hat sich aber stets verändert und modernisiert. Unser Geschäftsführer, Herr Holl, erklärt es so: “Das Franziskuswerk versteht sich als Wegbereiter, damit Menschen mit Behinderung in einem inklusiven und barrierefreien Sozialraum leben können. Diesem Auftrag und unseren Werten folgend wollen wir als modernes und zukunftsfähiges Unternehmen treu bleiben – das soll auch in unserem neuen Markenauftritt deutlich werden.“
Eine Markenneueinführung ist die logische Konsequenz vieler weitreichender Entwicklungen im Franziskuswerk: Eine ganze Reihe laufender aktueller Projekte, eine hohe fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden, besondere Angebote wie Unterstützte Kommunikation, die professionelle Vorsorgebegleitung, Personenzentriertes Denken oder ein eigener Wohnbereich für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung machen das Franziskuswerk zu einer sehr guten Adresse für Einrichtungen für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Dieser Rolle soll das moderne Unternehmens-Erscheinungsbild gerecht werden und das Selbstverständnis des Franziskuswerks als zukunftsorientiertes Unternehmen sichtbar machen.
Zentrales Element der Markenneueinführung ist das neue Logo, das Tradition und Moderne verbindet. Die Grundform des neuen Logos bildet das „franziskanische Tau“, das Segenszeichen des Franziskus von Assisi, der im Wechsel vom 12. zum 13. Jahrhundert gelebt hat und der bis heute für viele Christinnen und Christen eine beindruckende Persönlichkeit darstellt. Damit erinnert das Franziskuswerk an seine „franziskanischen Wurzeln“. Mit den frischen Farben und der modernen Typografie entsteht die Brücke zwischen Tradition und Moderne.
Daneben spielt das „Tangram“ eine wichtige Rolle. Das Tangram ist ein Legespiel mit unendlich vielen Möglichkeiten und ein Symbol für Vielfalt in Einheit – wofür auch das Franziskuswerk stehen möchte. In den 7 Teilen des Logos in Form eines Tangrams finden sich die 7 Grundwerte des Franziskuswerks wieder: Toleranz, Freiheit, Mut, Kreativität, Respekt, Achtsamkeit und Solidarität. Das Tangram ist ebenso Zeichen für die Offenheit und Willkommenskultur der Einrichtung. „Jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit wird gesehen, zusammen ergänzen wir uns und sind immer bereit, uns zu verändern und Menschen zu integrieren. Auch unsere fachliche Vielfalt, die unseren Qualitätsanspruch und unsere Kompetenz untermauert, findet hier ihren gestalterischen Ausdruck,“ so noch einmal die Worte von Herrn Holl.