Fachschule für Heilerziehungspflege

Ausbildung Heilerziehungspfleger:in

Entdecke die Fachschule der Franziskuswerk Akademie für Heilerziehungspflege.

Die Franziskuswerk Akademie bietet Dir eine erstklassige Ausbildung in der Heilerziehungspflege – und das an zwei Standorten: am idyllischen Stammsitz in Gut Häusern und im lebendigen Münchner Stadtteil Laim.

Seit mehr als 30 Jahren bilden wir an unserer staatlich anerkannten Fachschule in Gut Häusern qualifizierte Fachkräfte aus, die in der Behindertenhilfe, Altenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe tätig sind. Dieser Ausbildungsgang ist der größte der Franziskuswerk Akademie und steht für langjährige Erfahrung und hohe Ausbildungsqualität. Uns ist es ein besonderes Anliegen, nicht nur Deine fachlichen Kompetenzen zu entwickeln, sondern auch Deine persönlichen und sozialen Fähigkeiten zu stärken.

Die wunderschöne Lage der Akademie in Gut Häusern bietet Dir die Möglichkeit, fernab der Großstadthektik zur Ruhe zu kommen und Dich voll auf Deine Ausbildung zu konzentrieren. Unsere Schule ist ein Ort der Vielfalt: Menschen unterschiedlichster Kulturen und Altersstufen kommen hier zusammen, um gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Werde Teil unserer bunten Gemeinschaft.  

Starte mit uns durch in eine Ausbildung voller Möglichkeiten!

Eindrücke von unserer Schule

An unserer Schule erwartet Dich eine freundliche Atmosphäre mit individueller Betreuung sowie engagierte und praxiserfahrene Dozent:innen. Helle und freundlich eingerichtete Unterrichtsräume in ruhiger Umgebung mitten im Grünen laden zum Lernen ein.

Informationen zur Ausbildung Heilerziehungspfleger:in

Als Heilerziehungspfleger:in bist Du professionell ausgebildete Begleiter: in von Menschen in behindernden Lebenssituationen. Die Heilerziehungspflege ist eine Menschenrechtsprofession.

Deine Ausbildung an der Berufsfachschule für Heilerziehungspflege

  • einen wertschätzenden und partnerschaftlichen Umgang zwischen Lehrenden und Lernenden
  • den intensiven Austausch zwischen Schule und Dienststelle
  • motivierte und kompetente Fachdozenten
  • Deutschkurse bei Bedarf
  • den Erwerb eines religionspädagogischen Zusatzzertifikates und
  • des Fachabiturs mit den zusätzlichen Prüfungsfach Englisch

  • Elemente des Selbstgesteuerten Lernens – dabei bestimmst Du die Fragestellungen Deines Lernens
  • Setzung eigener Schwerpunkte in unseren vielen und vielfältigen Fachlichen Vertiefungen
  • Digital gestützten Angeboten und
  • Thementagen und -wochen

  • Mittlerer Bildungsabschluss und
  • sozial-pflegerische Berufsausbildung (z. B. Sozial- und Kinderpfleger:innen) oder
  • direkt Ausbildung als Heilerziehungspflegehelfer:in oder
  • 2-jährige sozial-pflegerische Berufstätigkeit oder
  • jegliche Berufsausbildung + 200 Std. sozial-pflegerische Tätigkeit oder
  • (Fach) Abitur + 200 Std. sozialpflegerische Tätigkeit, Anrechnung von Schulpraktika möglich
  • ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (Niveau mindestens B2)
  • Interesse und Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

Als Bewerber/-in aus Nicht-EU-Ländern zusätzlich :

  • vergleichbaren Schulabschlusses und
  • Nachweis B2 Sprachniveau

  • In der praxisintegrierter Form ist ein tarifliches Entgelt vorgesehen
  • In der gegliederten Form bekommst Du das Meisterbafög in den ersten beiden Jahren und im Berufspraktikum ein tarifliches Entgelt


Eine Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit, z.B. AZAV ist möglich

Neu: HEP SchülerCoaching

Das HEP SchülerCoaching und Beratung ist ein zusätzliches individuelles Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe Schulen in Gut Häusern und München der Franziskuswerk Akademie.

Ab dem Schuljahr 2024/25 können wir ein neues und kostenfreies Angebot vorstellen. Die Fachschule möchte mit dem HEP SchülerCoaching einen weiteren wichtigen Bereich der persönlichen Psychohygiene ermöglichen.

In besonders herausfordernden Zeiten wie diesen, ist es nicht einfach sich voll auf die Ausbildung konzentrieren zu können. Viele Belastungen, persönliche Ereignisse oder gesellschaftliche Entwicklungen können die Leistung beeinflussen.

In einem vertraulichen Gespräch besteht die Möglichkeit über belastende Themen zu sprechen und Lösungsstrategien zu entwickeln, um wieder mehr Schwung für die Ausbildung zu erhalten.

Mögliche Inhalte:

  • persönlichen Krisen, die in die Ausbildung hineinwirken/ beeinflussen
  • schwierige Dynamiken
  • individuelle Konfliktfälle
  • Reflexionsmöglichkeit schwieriger individueller Ausbildungsetappen persönlichen Entscheidungsprozessen, welche die Ausbildung betreffen
  • Suche nach mehr Energie für die Ausbildung
  • begleitende Moderation bei Gesprächen jeglicher Art im Ausbildungsprozess

    Kontakt: Tel.: 08139 809-100 E-Mail: schulen-akademie@franziskuswerk.de

Diese Fächer bilden den Rahmen Deines Lernens

Im Fach Deutsch bekommst Du Gelegenheit, deine sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu erweitern und in beruflichen Belangen Sicherheit und Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck zu erwerben. Da Heilerziehungspfleger:innen als Fachkräfte mit Leitungs- und Anleitungsfunktion bzw. im interdisziplinären Team arbeiten, lernst Du auch im Fach Deutsch, sicher zu erklären, schlüssig zu argumentieren, klare und ansprechende Referate und Präsentationen durchzuführen und Dich einer anschließenden Diskussion zu stellen. Außerdem erfährst Du, welche Bedeutung die Lektüre aktueller Sach- und Fachartikel für das lebenslange Lernen als Fachkraft hat und wie man das barrierefreie Sprachkonzept „Leichte Sprache“ umsetzt. Auch die Begegnung mit literarischen und poetischen Texten sowie verschiedenen Formen der Kunst gibt Impulse für die Entwicklung Deines professionellen berufliches Selbstkonzepts.
Deine sprachlichen Fähigkeiten sollen mit Abschluss der Ausbildung dem Niveau der gebundenen Hochschulreife (Fachabitur) entsprechen.

Im Fach Politik und Gesellschaft sowie Soziologie vertiefst Du Dein Wissen über gesellschaftliche und politische Zusammenhänge. Im Mittelpunkt steht das Verstehen und aktive Gestalten politischen Handelns. Du lernst Möglichkeiten kennen Dich für Dich und andere einzusetzen, aktiv Empowerment umzusetzen.

Wir arbeiten mit einer moderne Einordnung, die Behinderung nicht singulär als individuelle Beeinträchtigung, sondern als gesellschaftliches und soziales Denkmuster und Aufgabe betrachtet. Aus dieser Perspektive entstehen Ansätze Teilhabe als gemeinsame, als unsere gesellschaftliche und politische Aufgabe zu fassen.

Teilhabekonzepte, Methodik und Kommunikation

Das Fach bildet die Grundlage für eine professionelle Arbeit in der Heilerziehungspflege. Du lernst, Menschen mit Beeinträchtigungen aktiv in die Gesellschaft zu integrieren, ihre Teilhabe zu fördern und ihre Selbstbestimmung zu stärken.

Das Fach integriert beruflich-theoretische und beruflich-praktische Kompetenzen und arbeitet eng mit dem Fach Praxis der Heilerziehungspflege zusammen. Du entwickelst die Fähigkeit, Deine beruflichen Handlungskompetenzen methodisch und didaktisch vorzubereiten, umzusetzen und zu reflektieren – immer mit dem Ziel, die Teilhabe der Adressaten an allen Lebensbereichen zu unterstützen und zu erweitern.

Ein wichtiger Baustein ist dabei die Kommunikation als Grundlage für erfolgreiche Teilhabe. Durch den Erwerb von Kommunikationskompetenzen und die Anwendung unterschiedlicher methodischer Ansätze bist Du in der Lage, individuell auf Bedürfnisse  einzugehen und optimal zu begleiten.

 

Pädagogik, Heilpädagogik und Psychologie sind die zentralen Bezugswissenschaften heilerziehungspflegerischen Handelns. In diesem Sinne liefert das Fach ausgehend von Deinen beruflichen Aufgaben wissenschaftliche Grundlagen und Erkenntnisse, die Orientierung und Begründung für Dein praktisches Handeln geben. Neben grundlegendem Fachwissen, wirst Du im Rahmen des Unterrichts Methodenkompetenzen auf- und ausbauen, sowie in Deine bereits erworbenen Fertigkeiten integrieren.

Dabei begleitest Du gelingend den Menschen als autonome Person, der in seiner Individualität und Einzigartigkeit akzeptiert und respektiert wird.

In Medizin und Psychiatrie lernst Du die Grundlagen der Körperfunktionen und Körperstrukturen sowie Anzeichen ausgewählter Krankheitsbilder und Störungen kennen.
Damit erwirbst Du das Wissen, bei Menschen mit und ohne Behinderung krankhafte Veränderungen des Körpers wie auch des Verhaltens und Erlebens zu erkennen und zu beschreiben.
Außerdem lernst Du, die Handlungsbedarfe abzuschätzen, in sinnvoller Zusammenarbeit mit medizinischen Diensten die Bedürfnisse der Klienten zu wahren und das eigene heilerziehungspflegerische Handeln darauf abzustimmen.

 

Das Fach vermittelt sowohl berufskundliche als auch rechtliche, organisatorische und wirtschaftliche Grundlagen der heilerziehungspflegerischen Arbeit.

Du lernst in beruflichen Handlungssituationen rechtliche Fragestellungen zu erkennen, zu beurteilen und entsprechend zu handeln. Du entwickelst berufliche Handlungskompetenz.

Im berufskundlichen Teil wird die geschichtliche Entwicklung der Behindertenhilfe und des Berufsbilds beleuchtet. Du lernst die modernen Organisationsformen der Behindertenhilfe mit den dort vorfindbaren Berufsbildern kennen und dein berufliches Setting aus dieser Perspektive einzuschätzen.

Das Fach bildet die Grundlage für eine professionelle Arbeit in der Heilerziehungspflege. Du lernst, Menschen mit Beeinträchtigungen aktiv in die Gesellschaft zu integrieren, ihre Teilhabe zu fördern und ihre Selbstbestimmung zu stärken.

Das Fach integriert beruflich-theoretische und beruflich-praktische Kompetenzen und arbeitet eng mit dem Fach Praxis der Heilerziehungspflege zusammen. Du entwickelst die Fähigkeit, Deine beruflichen Handlungskompetenzen methodisch und didaktisch vorzubereiten, umzusetzen und zu reflektieren – immer mit dem Ziel, die Teilhabe der Adressaten an allen Lebensbereichen zu unterstützen und zu erweitern.

Ein wichtiger Baustein ist dabei die Kommunikation als Grundlage für erfolgreiche Teilhabe. Durch den Erwerb von Kommunikationskompetenzen und die Anwendung unterschiedlicher methodischer Ansätze bist Du in der Lage, individuell auf Bedürfnisse  einzugehen und optimal zu begleiten.

Freizeit, Kultur und Lebenspraxis“ ist ein praxisorientiertes Fach, das den Fachschüler:innen hilft, Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrer Lebensgestaltung zu unterstützen und ihre Teilhabe an Freizeit und Kultur zu fördern. Du lernst durch kreative, kulturelle und alltagsnahe Aktivitäten die Lebensqualität der Menschen zu steigern. Die Kombination aus Theorie und praktischer Anwendung des Fachs ist zentraler Bestandteil der Ausbildung in der Heilerziehungspflege.

Dabei werden Spiel und Bewegung, Medienpädagogik, kreative Gestaltung, musikalisches Erleben sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten als zentrale Elemente eingesetzt, um die Lebensräume und Freizeit aktiv und vielfältig zu gestalten und so Gelegenheiten zur persönlichen Entfaltung und Differenzierung der Lebensqualität zu schaffen.

 

Pflege umfasst alle gesundheitsförderlichen Aktivitäten im Sinne der Verbesserung, Erhaltung und Wiederherstellung des körperlich-seelisch-geistigen Wohlbefindens in allen Lebensphasen und -lagen.

Unser Ansatz einer ganzheitlichen, aktivierenden Pflege fördert die vorhandenen Ressourcen des Menschen mit Beeinträchtigung in seinem ganz individuellen System. Neben dem theoretischen Wissens erlebts und übst Du pflegerische Grundfähigkeiten als Teil eines erfahrungsorientierten Unterrichts.

 

Im Mittelpunkt heilerziehungspflegerischen Handelns steht die Planung und Gestaltung von Beziehungsprozessen mit dem Ziel, Menschen mit Beeinträchtigungen zur eigenaktiven Auseinandersetzung mit der personalen und sachlichen Umwelt anzuregen, anzuleiten und zu ermächtigen. Unter Beachtung und Respektierung der biographischen Erfahrungen werden Gelegenheiten geschaffen, damit diese Menschen sich selbst entfalten können. Im Sinne von Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität erfährst Du die strukturellen Rahmenbedingungen und Ablaufprozesse Deines professionellen Handelns und wirkst an deren Weiterentwicklung mit. Dabei entwickelt sich Dein Handeln in Kooperation und Koordination mit anderen.

Thomas Strixner und Felicia Zachskorn berichten über ihre Arbeit als HEP im Franziskuswerk

Dein Start in der Franziskuswerk Akademie

Wir nehmen gerne ab sofort für alle Ausbildungsrichtungen zum Schuljahr 2025/26 Deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung entgegen!

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Leitung Akademie, Leiterin Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe Gut Häusern

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